Umfrage des Monats

Wie beurteilen Sie das Geschäftsjahr 2022 im Rückblick?

Umfrage
12.12.2022

 
Für mehr als drei Viertel der Trafiken war 2022 ein gutes Jahr, für ein Viertel aber schlecht bis furchbar.
Umfrage Geschäftsgang 2022

Von unseren 236 Umfrageteilnehmern bewerten 61 Prozent das eben ablaufende Geschäftsjahr als gut, weitere 16 Prozent sogar als sehr gut. Für jede/n Fünfte/n ist 2022 aber „eher schlecht“ verlaufen, für drei Prozent sogar „katastrophal“.

Ausblick auf 2023

Stimmungslage mit Blick auf 2023
So positiv die mehrheitliche Rückschau auch war: Für das kommende Jahr erwarten 71 Prozent eine Fortsetzung der Probleme oder eine weitere Verschlechterung.

Die Erwartungen an 2023 sind – gut dazu passend – eher gedämpft: Mit 48 Prozent erwartet fast die Hälfte eine Fortsetzung der aktuellen Probleme. Mit jeweils 23 Prozent halten sich jene, die eine leichte Verbesserung oder eine deutliche Verschlechterung erwarten, die Waage. Nur magere fünf Prozent erhoffen für das kommende Jahr eine deutliche Verbesserung der Gesamtsituation. 

In den Kommentaren wird vielfach vor einer Kombination von Problemfaktoren gewarnt: 2023 werden die ersten Strom- und Gasrechnungen nach den neuen, höheren Tarifen eintrudeln. Und die um sieben Prozent höheren Gehälter der Handelsangestellten werden ebenfalls erst im kommenden Jahr spürbar werden. Sich nicht mit der Inflation erhöhende Zigarettenpreise verschärfen das Problem weiter – und schon heuer verzeichnete fast ein Viertel der Trafikanten ein schlechtes oder sogar sehr schlechtes Jahr!
Der Unmut darüber, dass man von der Politik seit zwei Jahren faktisch ignoriert wird, macht sich in den Kommentaren ebenfalls häufig Luft.

Den vollständigen Artikel finden Sie ab 16. Dezember in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung.