BAT Austria

Aziz Aliev neuer Country Manager Österreich

Unternehmensführung
27.02.2024

Mit 1. Februar 2024 folgt Aziz Aliev (38) als Country Manager von British American Tobacco (BAT) in Österreich auf Jochen Hiller.
Aziz Aliev

Jochen Hiller führte das Unternehmen sehr erfolgreich durch die schwierige Corona-Pandemie und VELO zu Österreichs beliebtester Marke für tabakfreie Nikotin Pouches. Er kehrt ins heimatliche Hamburg zurück. Seine Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Aziz Aliev an, der zuletzt als Head of Trade, Marketing und Distribution bei BAT in der Ukraine eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensziele gespielt hat.
Aliev freut sich auf die neue Herausforderung in Österreich: „Transformation in Richtung Risikoreduktion findet weltweit in vielen Branchen statt. In der Lebensmittelindustrie ebenso wie in der Mobilität, in der Energiewirtschaft und in der Tabak- und Nikotinbranche. Um die nächste Phase unserer Transformation zu beschleunigen, verpflichten wir uns, eine rauchfreie Welt zu schaffen. Das bedeutet, dass wir unser Multi-Category Portfolio einsetzen werden, um Raucherinnen und Raucher aktiv zu ermutigen, auf rauchfreie Produkte umzusteigen.“

Der neue Country Manager setzt dabei auf „Switch to Better“: „Im Wesentlichen geht es um den Wechsel auf bessere Alternativen*. Erwachsene Nikotinkonsumentinnen und -konsumenten wollen und sollen frei entscheiden können, wann sie welche Nikotinprodukte genießen. Diesem Anspruch möchten wir bestmöglich gerecht werden - sowohl bei der Auswahl als auch bei der Qualität unserer Produkte.“ Aliev ist sich der hohen Verantwortung der Branche in dieser Transformation bewusst: „Jugendschutz, Aufklärung und Nachhaltigkeit sind mir persönlich besonders wichtig. Ich freue mich sehr darauf, in Österreich zu arbeiten, denn es ist ein großartiger Ort, um in unsere Transformation zu einer rauchfreien Welt zu investieren."

Zur Person

Aziz Aliev ist in Usbekistan geboren, wo er 2006 seine Karriere bei BAT begonnen hat. Bevor er in die Ukraine kam, bekleidete Aliev mehrere Funktionen in verschiedenen Märkten sowohl im Marketing als auch im Vertrieb. Er arbeitete im globalen Travel Retail als Brand Manager, wechselte dann nach Prag als Group Brand Manager, später als Head of Brands im Central Europe Cluster und dann ab 2017 als Head of Trade für Tschechien und die Slowakei. Im Januar 2020 begann Aziz Aliev bei BAT Ukraine in der Rolle des Brand Deployment Managers. Ab Januar 2021 übernahm er die Rolle des Head of Activation. Im Juli 2021 wurde er Head of Trade Ukraine.