Politik & Recht | Trafikantenzeitung

Aus den sichergestellten 2,4 Tonnen Tabak hätten rund 3 Mio. Zigaretten/15.000 Stangen hergestellt werden können.

Illegale Zigarettenproduktion in NÖ aufgedeckt

In einer Gemeinschaftsaktion der Zollbehörden mehrerer Länder wurde eine Schwarzmarkt-Fabrik in Bruck an der Leitha ausgehoben.
05. Januar 2021

Six erhöht mit 1. Jänner 2021 seine Gebühren

Zahlungen mit Debit Mastercard, Maestro und V-Pay werden teurer.
07. Dezember 2020
Nach 23 Jahren als MVG-Leiter der Bundesländer Tirol und Vorarlberg geht Wolfgang Pachler in die wohlverdiente Pension. Er übergibt das „Szepter“ an Helga Rom.

Wechsel an der Spitze der MVT

Seit 1. November hat die MVG-Geschäftsstelle für Tirol und Vorarlberg eine neue Leitung.
09. November 2020
Chemische Untersuchungsämter in Deutschland nahmen zahlreiche Hanfliquids genau unter die Lupe.

Volle Entwarnung für europäische E-Liquids

Nach den US-Todesfällen unter Dampfern testete das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Liquids auf dem deutschen Markt auf die in den USA gefundenen gefährlichen Substanzen.
12. Oktober 2020
Monopolchef Hannes Hofer mit dem druckfrischen Tätigkeitsbericht der MVG für das Jahr 2019, der diesmal in völlig veränderter Machart veröffentlicht wurde.

"Unser Trafikwesen hat internationale Vorbildfunktion ..."

... meint MVG-Chef Hannes Hofer im Gespräch mit der Trafikantenzeitung.
12. Oktober 2020
Trafikantenzeitung

Preiserhöhungen für Zigaretten bei Moosmayr und DanCzek

Nach der Veröffentlichung neuer Preise der Anbieter JTI, PMA und BAT folgen weitere Hersteller und Großhändler.
22. September 2020
Trafikantenzeitung

Frankreich senkt Zigaretten-Freimenge auf 200 Stück

Das französische Parlament hat nach der Wiederöffnung der coronabedingt geschlossenen Grenzen eine Importgrenze von einer, statt den EU-üblichen vier Stangen gezogen.
18. August 2020

Stellungnahme des Bundesgremiums zu den Hanf-News

Mit der Bekanntgabe in der Wiener Zeitung am 1. Juli 2020 wird der Verkaufsstart von rauchbarem Hanf in den österreichischen Trafiken angekündigt. Für das Bundesgremium wurde damit ein wichtiger Schritt für die Branche gemacht! Mit dem Schreiben des Gesundheitsministeriums im April 2020 hat es sich bereits abgezeichnet und nun hat das Finanzministerium das Tabaksteuergesetz vollzogen.
01. Juli 2020
MVG-Chef Hofer kommentiert die Ergebnisse der Frühjahrsumfrage unter 500 Trafikanten und beantwortet häufig gestellte Fragen diesmal per YouTube-Video mit seinem Stellvertreter Ernst Koreska.

MVG-Umfrage als Online-Dialog auf YouTube

Vier Mal im Jahr befragt die Monopolverwaltung jeweils 500 Trafikanten - mit laufend steigenden Responseraten. Corona-bedingt fasst die MVG die jüngsten Ergebnisse nun in einem Video zusammen, das auf YouTube abgerufen werden kann.
21. Juni 2020